Volksbank in der Region zum wiederholten Mal als „Beste Bank vor Ort“ mit dem besten Gesamtangebot in der Privatkundenberatung ausgezeichnet
TÜBINGEN, im Januar 2025. Die Volksbank in der Region hat sich bei Deutschlands größtem Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH sowohl in Tübingen als auch in Herrenberg erneut die Spitzenposition in der Privatkundenberatung gesichert. Mit der Gesamtnote von 2,06 beziehungsweise 1,77 konnte man sich dabei deutlich von den Mitbewerbern absetzen.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (GfQ) – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Banken – führt seit vielen Jahren den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ durch, um Beratungs- und Servicequalität in Filialbanken zu bewerten. Als bundesweit einziger Bankentest orientiert er sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards. Der Fragebogen sowie der „Digital-Check“ für den Bankentest wurde, anhand der gewonnenen Erkenntnisse der 2024 durchgeführten repräsentativen Kundenbefragung, grundlegend überarbeitet, so dass eine zeitgemäße Beurteilung möglich ist, die sich vollständig an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. „Mit dem neuen Fragebogen sind wir sowohl bei der Bewertung des Internetauftritts als auch bei der qualitativen Beurteilung der Beratungsqualität nochmals deutlich anspruchsvoller geworden. Deshalb können die Banken, die die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort“ erhalten, sehr stolz auf die Leistung bzw. das erlebte Gesamtpaket sein“, erklärt Kai Fürderer, Mitglied der GfQ-Geschäftsleitung.
Jörg Stahl, Co-Sprecher des Vorstands der Volksbank in der Region und zuständig für das Privatkundengeschäft, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Damit wird uns von unabhängiger Seite bestätigt, dass wir kontinuierlich eine hohe Qualität in unserem Service und unserer Beratung bieten, die all unseren Kundinnen und Kunden zugutekommt. Darüber hinaus wird die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders betont, da ihr Engagement und ihre Leistung maßgeblich zu diesem positiven Ergebnis beitragen.“
Im Testgespräch legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. „Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot - in der Beratung weiterhin eine exzellente Beratungsqualität, um im ersten Schritt die elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die Volksbank in der Region eG hat uns sowohl mit dem digitalen Angebot als auch mit der erlebten Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt überzeugt“, berichtet Kai Fürderer.
Bei den Testgesprächen werden die Kategorien Digital-Check (30 Prozent), Servicequalität (10 Prozent), Kundenorientierung (25 Prozent), Beratungsqualität (25 Prozent) und Nachbetreuung (10 Prozent) mit Schulnoten von 1 bis 5 bewertet und so das Gesamtergebnis ermittelt. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle über 100 der aktuell getesteten Institute untereinander vergleichbar sind.