Volksbank in der Region erneut doppelt als „Beste Bank vor Ort“ in der Privatkundenberatung ausgezeichnet

TÜBINGEN, im Januar 2024. Die Volksbank in der Region hat sich bei Deutschlands größtem Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH sowohl in Tübingen als auch in Herrenberg erneut die Spitzenposition in der Privatkundenberatung gesichert. Mit der Gesamtnote von 1,73 beziehungsweise 1,81 konnte man sich dabei deutlich von den Mitbewerbern absetzen.

 

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (GfQ) – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Banken – führt seit vielen Jahren den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ durch, um Beratungs- und Servicequalität in Filialbanken zu bewerten. Als bundesweit einziger Bankentest orientiert er sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards. Darüber hinaus wird seit 2021 in Ergänzung zu dem umfangreichen Fragebogen auch der digitale Ersteindruck bewertet. „Der bewusste Spagat in unserem Fragebogen aus digitaler Exzellenz in Verbindung mit einer zeitgemäßen und qualitativ hochwertigen Beratung stellt eine besondere Herausforderung dar. Dabei werden zahlreiche Anforderungen zeitgleich an die Banken gestellt, die heute aus Kundensicht wichtig sind. Deshalb kann die BESTE BANK vor Ort auch besonders stolz sein, wenn man bereits heute diesem hohen Anspruch gerecht wird“, erklärt Kai Fürderer, Mitglied der GfQ-Geschäftsleitung.

 

Jörg Stahl, Co-Sprecher des Vorstands der Volksbank in der Region und zuständig für das Privatkundengeschäft, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Damit wird uns von unabhängiger Seite eine kontinuierlich hohe Service- und Beratungsqualität bestätigt, die all unseren Kundinnen und Kunden zugutekommt. Das Ergebnis unterstreicht außerdem die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Besonders beeindruckend: Im Bereich Beratungsqualität lag man mehr als eine Note vor den Mitbewerbern, im Bewertungskriterium „Nachbetreuung“ erreichte man sogar die Bestnote 1,0.

 

Im Testgespräch legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. „Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot - in der Beratung weiterhin eine exzellente Beratungsqualität, um im ersten Schritt die elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die Volksbank in der Region eG hat uns sowohl mit dem digitalen Angebot als auch mit der erlebten Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt überzeugt“, berichtet Kai Fürderer.

 

Bei den Testgesprächen werden die Kategorien Digital-Check (30 Prozent), Servicequalität (10 Prozent), Kundenorientierung (25 Prozent), Beratungsqualität (25 Prozent) und Nachbetreuung (10 Prozent) mit Schulnoten von 1 bis 5 bewertet und so das Gesamtergebnis ermittelt. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle der über 100 aktuell getesteten Institute untereinander vergleichbar sind.

 

Das Gesamtergebnis "BESTE BANK vor Ort" 2024 in Tübingen

Platz 
Bank  
Digital-Check Service-qualität Kunden-orientierung Beratungs-qualität Nach-betreuung  Gesamtnote
1  
Volksbank in der Region eG
2,33 1,00 1,50 1,80 1,00 1,73
2 Baden-Württembergische Bank 2,00 1,80 1,50 3,40 1,00 2,11

Deutsche Bank AG 1,67 1,40 2,25 3,80 1,00 2,26
4 Kreissparkasse Tübingen 2,33 2,60 2,00 4,20 2,60 2,77
5 Commerzbank AG 2,33 2,20 2,75 4,60 3,40 3,10
6 Postbank 2,33 2,60 2,75 4,60 3,40 3,14
Quelle: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

Das Gesamtergebnis "BESTE BANK vor Ort" 2024 in Herrenberg:

Platz 
Bank  
Digital-Check Service-qualität Kunden-orientierung Beratungs-qualität Nach-betreuung  Gesamtnote
1  
Volksbank in der Region eG
2,33 1,80 1,50 1,80 1,00 1,81
2 Kreissparkasse Böblingen 2,33 1,80 2,00 4,20 1,00 2,53

Commerzbank AG 2,33 2,20 2,75 4,60 3,40 3,10
4 Postbank 2,33 2,60 2,75 4,60 3,40 3,14
Quelle: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH