Die Volksbank in der Region hat sich bei Deutschlands größtem Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH sowohl in Tübingen als auch in Herrenberg die Spitzenposition in der Privatkundenberatung gesichert. Mit der Gesamtnote von 1,73 beziehungsweise 1,93 konnte sie sich dabei deutlich von den Mitbewerbern absetzen.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (GfQ) – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Banken – führt seit vielen Jahren den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ durch, um Beratungs- und Servicequalität in Filialbanken zu bewerten. Als bundesweit einziger Bankentest orientiert er sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards. Darüber hinaus wird seit 2021 in Ergänzung zu dem umfangreichen Fragebogen auch der digitale Ersteindruck bewertet. „Zudem haben wir im Sommer 2022 eine repräsentative Kundenstudie in Auftrag gegeben, die die allgemeine Stimmungslage der Kunden in Erfahrung bringen sollte. Was fordern, erwarten und wünschen sich Bankkunden von ihrer Hausbank? Diesen interessanten Erkenntnissen haben wir auch in dem dem Test zugrundeliegenden Fragebogen Rechnung getragen und somit eine Auszeichnung geschaffen, die den Titel „BESTE BANK vor Ort“ noch hochwertiger macht“, erklärt Kai Fürderer, Mitglied der GfQ-Geschäftsleitung.
Jürgen Gote und Markus Lang, die für den Bereich Privatkunden zuständigen Bereichs-Direktoren der Volksbank in der Region, freuen sich sehr über die Auszeichnung: „Damit wird uns von unabhängiger Seite eine kontinuierliche Qualität bestätigt, die all unseren Mitgliedern und Kund*innen individuell zugutekommt und die sehr gute Arbeit unserer Mitarbeitenden unterstreicht.“ Besonders beeindruckend: In den Bewertungskriterien „Nachbetreuung“ und „Beratungsqualität“ erreichte die Volksbank in der Region die Bestnote 1,0.
Im Testgespräch legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. „Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot - in der Beratung weiterhin eine exzellente Beratungsqualität, um im ersten Schritt die elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die Volksbank in der Region hat uns sowohl mit dem digitalen Angebot als auch mit der erlebten Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt überzeugt“, berichtet Kai Fürderer.
Bei den Testgesprächen werden die Kategorien Digital-Check (30 Prozent), Servicequalität (10 Prozent), Kundenorientierung (25 Prozent), Beratungsqualität (25 Prozent) und Nachbetreuung (10 Prozent) mit Schulnoten von 1 bis 5 bewertet und so das Gesamtergebnis ermittelt. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle über 100 der aktuell getesteten Institute untereinander vergleichbar sind.