Ordentliches Ergebnis im Geschäftsjahr 2021

Presseinformation 25. Februar 2022

  • Die digitale Transformation im Bankgeschäft
  • Betreutes Kundenvolumen gestiegen
  • Gute Ergebnisse im Dienstleistungsgeschäft
  • Ordentliche Geschäftsentwicklung in einem weiteren außerordentlichen Jahr
  • Sofort-Beratung im KundenDialogCenter
  • Mitarbeiter als Erfolgsfaktor
  • Erfolgreicher Start von „Robotics“
  • Nachhaltigkeit
  • Attraktive Mitgliedschaft
  • Mitgliederversammlungen
  • Ausblick – Weichen für die Zukunft sind gestellt

 

Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg kann - trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen - für das Geschäftsjahr 2021 ein erfreuliches Ergebnis vorweisen. Die Kundenkredite sind kräftig gewachsen – insbesondere im Bereich der privaten Baudarlehen. Auch im Dienstleistungsgeschäft hat die Bank gute Ergebnisse in wichtigen Geschäftsfeldern erzielt.

Die digitale Transformation im Bankgeschäft

Im Zuge der digitalen Transformation steigen die Ansprüche und Anforderungen der Kunden an digitales Banking. Für die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg war ein wesentlicher Meilenstein im vergangenen Jahr die Weiterentwicklung ihrer Online Banking-Welt. Das neue VR Online Banking präsentiert sich mit einem neuen, freundlicheren Design und wird zum zentralen Dreh- und Angelpunkt für digitale Banking-Aktivitäten.

Nach dem Motto „simpel und sicher“ wurden auch verschiedene Apps weiterentwickelt. Die neue VR Banking App und die überarbeitete VR SecureGo plus App sind smart und unkompliziert in der Nutzung und überzeugen mit erweiterten Leistungen.

Betreutes Kundenvolumen gestiegen

Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg setzt ihren Wachstumskurs 2021 fort. Das Sparverhalten der privaten Haushalte in Deutschland spiegelt sich auch bei den Kundeneinlagen der Bank wider. Wobei der Zustrom von neuen Kundengeldern durch das von vielen Banken berechnete Verwahrentgelt zusätzlich gestiegen ist. Für Einlagen, welche die Bank nicht ausleihen kann und bei der Europäischen Zentralbank lagert, muss ein Strafzins von -0,5 Prozent bezahlt werden.

Um die Bank vor teuren Geldzuflüssen zu schützen, hat auch die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg die Beträge für Sicht- und Spareinlagen bei Neukunden begrenzt. Auch für Bestandskunden wurden Obergrenzen bzw. Freigrenzen eingeführt, unterhalb denen kein Verwahrentgelt anfällt. Damit soll einerseits die Treue zur Bank in der Vergangenheit belohnt und gleichzeitig eine faire Bepreisung sichergestellt werden. Gerne erörtern die Kundenberater der Bank mit den Kunden ihre individuelle Situation und schlagen ihnen geeignete alternative Anlageformen vor. Insgesamt weichen viele Anleger auf Fonds der Union Investment oder Zertifikate der DZ Bank aus und nutzen damit die Chancen am Kapitalmarkt. Dieser Trend schlägt sich im Wachstum des außerbilanziellen Kundenanlagevolumens mit +189 Millionen Euro nieder. Die betreuten Kundenkredite stiegen im vergangenen Geschäftsjahr weiter um insgesamt 124 Mio. Euro auf über 2,4 Milliarden Euro. Dieser Zuwachs wurde überwiegend vom Immobiliensektor getragen. Der regionale Wohnungsbau und die Finanzierung der mittelständischen Wirtschaft bleiben der Kern des Geschäftsmodells.

Obwohl die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen z. B. durch Lieferengpässe und Preisanstiege zu besonderen Belastungen führt, sind die Unternehmens- und Gewerbekunden der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg bisher gut durch die Krise gekommen. Dabei profitieren viele von einer soliden Eigenkapitalbasis und der weiterhin hohen Nachfrage. Gleichzeitig haben staatliche Unterstützung und Förderprogramme die schlimmsten Härten abgefedert. Die Risikokosten der Bank sind daher nach wie vor überschaubar. Da jedoch mit Verzögerungen bei den Auswirkungen zu rechnen ist, plant die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg mit steigenden Risikokosten.

Die Bilanzsumme der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg stieg im Jahresvergleich um 97 Millionen Euro bzw. 3,6 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro.

Gute Ergebnisse im Dienstleistungsgeschäft

Im Provisionsgeschäft wurde insgesamt ein gutes Ergebnis erzielt. Zugleich wurden einzelne Geschäftsfelder Corona bedingt schwächer nachgefragt.

Bei der Vermittlung von Wertpapieren hat die Bank ihr Ziel übertroffen und erneut ein Rekordergebnis realisiert. Dies wurde durch die hohe Inflation, fehlende Verzinsung bei Kontoanlagen sowie die gute Börsenentwicklung begünstigt. Besonders gefragt waren Fondssparpläne, die einen längerfristigen Vermögensaufbau mit vergleichsweise geringen monatlichen Raten ermöglichen, sowie nachhaltige Fonds und Zertifikate. Im Jahr 2021 wurden 3.278 neue Fondssparpläne, i.d.R. mit monatlicher Sparrate, abgeschlossen. Dies bedeutet, dass unsere Kunden ihr jährliches Sparvolumen in Fonds um rund 12 Millionen Euro erhöht haben (Fondssparpläne). Das Volumen auf Kundendepots stieg im Jahresvergleich zum 31. Dezember um 20 Prozent auf rund 1 Milliarde Euro (Bankdepots und Uniondepots).

Die Tochtergesellschaft Fischer Versicherungsmakler kann für das Jahr 2021 eine solide Entwicklung verzeichnen. Insgesamt wurde trotz etwas rückläufiger Stückzahlen im Personenversicherungsgeschäft ein deutlicher Zuwachs auf knapp 40 Mio. Euro Neugeschäftsvolumen erzielt. Das Sachversicherungsgeschäft konnte gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent gesteigert werden.

Mit einem Abschlussvolumen von rund 78 Millionen Euro liegt das Ergebnis im Geschäftsfeld Bausparen unter dem Vorjahresergebnis. Auch die Neuaufnahme von Konsumkrediten zeigte sich Corona bedingt erneut verhalten. So wurden lediglich rund 5,8 Millionen Euro  Anschaffungskredite über easyCredit ausgegeben. Einige Kunden nutzten die Option „Finanzreserve“ für mehr finanziellen Freiraum: in die Kreditkarte integriert, kann diese bei Bedarf einfach und flexibel abgerufen werden.

Im Geschäftsfeld Immobilien konnte im Jahr 2021 erneut ein Rekordergebnis erzielt werden. Die Gäu Neckar Immobilien vermittelte insgesamt rund 168 Immobilien mit einem Volumen von knapp 50 Millionen Euro. Der Immobilienmakler der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg verfügt aktuell über ein umfangreiches Angebot an Neubauwohnungen, die ideal für Eigennutzer und Kapitalanleger geeignet sind.

Die Gäu Neckar Hausverwaltung konnte sich in den letzten Jahren zu einer der größten und führenden Hausverwaltungen in der Region entwickeln. Es werden bereits über 3.200 Einheiten verwaltet. Für das Jahr 2022 wurden Verträge über rund 300 weitere Einheiten abgeschlossen. Qualität, Sicherheit und schnelle Kommunikationswege sowie zuverlässige Dienstleistungen als Hausverwalter zeichnen die Gäu Neckar Hausverwaltung aus.

Die Bank baute das Geschäftsfeld Immobilien strategisch weiter aus und gründete zum 1. Januar 2021 eine neue Tochtergesellschaft. In der Volksbank Immobilien Projektentwicklung GmbH erfolgt die Entwicklung und Projektierung von Wohnbauprojekten. Dabei ist es bereits im ersten Geschäftsjahr gelungen, verschiedene Grundstücke zu akquirieren und mehrere Bauvorhaben zu projektieren, die nun zeitnah in die Vermarktung kommen. So wird die Volksbank Immobilien Projektentwicklung gemeinsam mit einem Bauträger in Herrenberg in zentraler Lage 13 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten erstellen. In Oberjettingen entsteht ein Projekt für seniorenbetreutes Wohnen in der Ortsmitte mit 19 Wohnungen, in Wurmlingen plant die Gesellschaft in schöner Ortsrandlage zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 16 Wohnungen und in Empfingen erstellt die Projektentwicklungsgesellschaft, ebenfalls mit einem Bauträger, 11 barrierefreie Wohnungen.

Nachdem aufgrund eines Urteils des Bundesgerichtshofes nachträglich die individuelle Zustimmung aller Kunden zum Preis- und Leistungsverzeichnis erforderlich wurde, hat die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg diese per Brief oder per Zustimmung im Online-Banking von ihren Kunden eingeholt. Die Bank hat dabei eine hohe Akzeptanz für ihre bisherigen Preise erfahren.

Ordentliche Geschäftsentwicklung in einem weiteren außerordentlichen Jahr

Aufgrund des Dividendenstopps der Europäischen Zentralbank im Jahr 2020 kam der Zinsüberschuss vieler Banken zusätzlich unter Druck. Im vergangenen Geschäftsjahr konnten die Dividendenzahlungen des Genossenschaftlichen Finanzverbundes nachgeholt werden. Dies hat, neben weiteren Sondereffekten, zu einer überplanmäßigen Verbesserung des Zinsüberschusses der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg beigetragen. Die Sach- und Personalkosten sind, insbesondere aufgrund zusätzlicher Investitionen in die Digitalisierung, leicht gestiegen. Mit der guten Entwicklung im Dienstleistungsgeschäft, einer noch entspannten Risikosituation und stabilen Kosten, kann die Bank für das Geschäftsjahr 2021 ein gutes Betriebsergebnis ausweisen. Das Jahresergebnis ermöglicht eine Stärkung des Eigenkapitals und der Rücklagen auf Vorjahresniveau. Für das Jahr 2021 weist die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg einen stabilen Bilanzgewinn von rund 2,8 Millionen EUR aus. Mit Steuerzahlungen über rund 4,7 Millionen Euro leistet die Bank erneut einen wichtigen Beitrag für die Region. 

Sofort-Beratung im KundenDialogCenter

Sowohl im Privat-, als auch im Firmenkundengeschäft erwarten Kunden eine schnelle, kompetente und flexible Sofort-Beratung. Daher hat sich im vergangenen Jahr, neben dem seit Jahren bestehenden KundenDialogCenter für Privatkunden, das KundenDialogCenter Firmenkunden etabliert. Hier erhalten die Kunden der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eine qualifizierte Sofort-Beratung, ohne zuvor vereinbarten Beratungstermin. Sie profitieren von kompetenten Beraterinnen und Beratern mit langjähriger Erfahrung in und aus der Region. Dabei können die Kunden entscheiden, über welchen Weg Sie mit den Mitarbeitern im KundenDialogCenter in Kontakt treten: telefonisch, per E-Mail oder via WhatsApp. Bei konkretem Bedarf können direkt Produkte, wie zum Beispiel Girokonten, Kreditkarten oder Dispositionskredite abgeschlossen werden. Auch für allgemeine Informationen rund um das Bankgeschäft steht das KundenDialogCenter den Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Mit dem KundenDialogCenter Firmenkunden hat die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg ihr Angebot an modernen und zeitsparenden Zugangswegen für ihre Kunden weiter ausgebaut. Unabhängig vom Ausbau digitaler Angebote ist und bleibt die ganzheitliche persönliche Beratung der Kunden für die Volksbank Herrenberg–Nagold–Rottenburg das entscheidende Fundament ihres Leistungsspektrums.

Mitarbeiter als Erfolgsfaktor

Per 31. Dezember 2021 beschäftigte die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg einschließlich ihrer Tochtergesellschaften 413 Mitarbeiter (Vorjahr: 425), davon 23 Auszubildende. 366 Mitarbeiter waren bei der Bank beschäftigt.

Die Quote der Mitarbeiter, die das Teilzeitangebot der Bank nutzen, ist weiterhin sehr hoch. Derzeit arbeiten, ohne Berücksichtigung der Auszubildenden, rund 50 Prozent der Mitarbeiter in Teilzeit. Auch das mobile Arbeiten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Inzwischen haben mehr als 40 Prozent der Bankmitarbeiter die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Damit kann in Zeiten der Pandemie ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz der Mitarbeiter geleistet werden. Gleichzeitig ermöglicht die damit einhergehende Flexibilität eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Erfolgreicher Start von „Robotics“

Die Welt und die täglichen Anforderungen werden immer komplexer und stellen uns alle regelmäßig vor neue Herausforderungen. Um die Mitarbeiter von gleichartigen, hochfrequenten, IT-gestützten Verwaltungsaufgaben zu entlasten und Fehlerquellen zu reduzieren, werden seit Ende 2021 ausgewählte Aufgaben durch „Roboter“ übernommen. Dabei handelt es sich um eine Software, die manuelle Tätigkeiten (teil-)automatisiert ausführt. Hierbei folgen sie bei der Entscheidungsfindung klaren Regeln. Die Mitarbeiter können sich damit auf die Kunden und andere anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren.

Nachhaltigkeit

Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist grundlegender Gedanke der Genossenschaftsidee. Auch die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg hat dieses Leitmotiv seit vielen Jahren in ihren Unternehmensgrundsätzen verankert und möchten ihren Beitrag zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung in der Region leisten. Ein Nachhaltigkeitsteam kümmert sich mit neuen Ideen und Themen um den stetigen Ausbau des ökonomischen, ökologischen und sozialen Engagements der Bank, die bewusstes Handeln noch mehr in den Fokus stellt. Mit dem Angebot von GenoSolar bietet die Bank beispielsweise eine umweltfreundliche und innovative Komplettlösung zur intelligenten Energieversorgung, geeignet für Kunden mit selbstgenutztem Wohneigentum. Die Nachhaltigkeitsarbeit erstreckt sich über alle Bereiche der Bank. So wurden z. B. nachhaltige Investmentfonds, „grüne Darlehen“, Dienstradleasing für Mitarbeiter, eine Sammlung von Althandys, die Umstellung von Leuchtmitteln auf LED, eigene Bienenvölker und viele weitere Themen umgesetzt.

Attraktive Mitgliedschaft

Zum 31. Dezember 2021 zählte die Volksbank Herrenberg-Nagold Rottenburg 54.914 Mitglieder, die Geschäftsanteile in Höhe von 37,0 Millionen Euro (Vorjahr 34,0 Millionen Euro) hielten.

Die Mitglieder der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg werden am Jahresergebnis beteiligt: der Vorstand wird dem Aufsichtsrat und der Vertreterversammlung erneut eine Dividende von 2,0 Prozent vorschlagen. Ein attraktiver Zinssatz, im Vergleich zum aktuellen Zinsniveau. Daneben profitieren die Mitglieder vom wirtschaftlichen Förderauftrag der Bank und Mehrwerten in Form von exklusiven Leistungen, speziellen Angeboten und besonderen Veranstaltungen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wurden Veranstaltungen im vergangenen Jahr digital durchgeführt. Das virtuelle Format wurde von Mitgliedern und Kunden rege angenommen.

Mitgliederversammlungen

In den letzten Tagen fanden die turnusmäßigen Mitgliederversammlungen zur Wahl der Mitgliedervertreter statt. Aufgrund der aktuellen Corona Lage wurden diese als reine Gremiensitzungen durchgeführt. Auf das traditionelle Beiprogramm und den Imbiss wurde verzichtet. Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg freut sich, dass die Wahl der Mitgliedervertreter trotz der widrigen Umstände erfolgreich durchgeführt werden konnte. Die Bank gratuliert den gewählten Vertretern und Ersatzvertretern und dankt den ausscheidenden Vertretern für ihr Engagement und ihre Verbundenheit zur Bank. Die Mitgliedervertreter sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Mitgliedern und Vorstand und vertreten die Interessen der jeweiligen Ortsbereiche. Die neu gewählte Vertreterversammlung wird am 5. Mai 2022 unter anderem über die geplante Verschmelzung mit der VR Bank Tübingen entscheiden.

Ausblick – Weichen für die Zukunft sind gestellt

Das gute Ergebnis 2021 zeigt, dass verschiedenste Herausforderungen, wie z. B. das anhaltende Niedrigzinsumfeld, der Margendruck und die zunehmende Digitalisierung im vergangenen Jahr erfolgreich gemeistert wurden.

Die Bankenlandschaft befindet sich im Veränderungsprozess. Viele Genossenschaftsbanken schließen sich zusammen. Steigenden regulatorische Anforderungen, wirtschaftliche Unsicherheiten und gesellschaftliche Veränderungen – die meisten Banken sind sicher, die zunehmend schwierigeren Rahmenbedingungen gemeinsam besser bewältigen zu können. Auch die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit der VR Bank Tübingen wurde ein Partner auf Augenhöhe gefunden, um Potenziale besser auszuschöpfen, Synergien zu nutzen und neue Anforderungen effizienter erfüllen zu können. In den Mitgliederversammlungen erhielt die geplante Verschmelzung guten Zuspruch – der bisherige Erfolg beider Banken spricht für sich.

Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg ist davon überzeugt, ihren Mitgliedern und Kunden auch in Zukunft als verlässlicher und starker Partner in allen Finanzfragen zur Seite stehen zu können. Morgen kann kommen!

 

Die wichtigsten Zahlen im Überblick

 

31.12.2020

in Mio. Euro

31.12.2021

in Mio. Euro

Veränderung
in Prozent
 
Bilanzsumme 2.708 2.805 + 3,6 %
Betreute Kundengelder
davon:
3.265 3.513 + 7,6 %
Bilanzielle Kundeneinlagen 1.963 2.022 + 3,0 %
Außerbilanzielle Kundeneinlagen 1.302 1.491 + 14,5 %
Betreute Kundenkredite
davon:
2.318 2.442 + 5,3 %
Bilanzielle private Kredite 1.348 1.424 + 5,6 %
Bilanzielle Firmenkredite 687 700 + 1,9 %
Sonstiges Kreditgeschäft 7 14 + 100,0 %
Außerbilanzielle Kredite 276 304 + 10,1 %
Geschäftsguthaben 34 37  + 8,8 % 
 
Mitglieder 55.515 54.914
- 1,08 %