Immer mehr Menschen kaufen heute bei Internet-Händlern. Damit gewinnen Online-Bezahlsysteme zunehmend an Bedeutung. Dabei sind den Kunden Sicherheit, Datenschutz und einfache Bedienbarkeit besonders wichtig. Diesem Bedürfnis trägt das neue Online-Bezahlsystem „paydirekt“ der deutschen Banken Rechnung.
Künftig können die Kunden der Volksbank Herrenberg–Nagold–Rottenburg ihre Einkäufe im Internet über ihr Girokonto mit paydirekt bezahlen. Bisher musste man sich dazu zusätzlich bei einem weiteren Anbieter, wie beispielsweise Paypal, anmelden. Mit paydirekt ist dieser Umweg dann nicht mehr nötig. Die meisten genossenschaftlichen und privaten Banken in Deutschland bieten ihren Kunden dieses neue einheitliche Online-Bezahl-verfahren gegen Ende dieses Jahres an. Die Volksbank Herrenberg–Nagold–Rottenburg will mit paydirekt bereits im November an den Start gehen.
Kunden, die Online-Banking nutzen, können sich damit ganz einfach über diese Anwendung für dieses Bezahlverfahren registrieren. Einmal registriert, zahlen sie zukünftig bequem und sicher mit Benutzername und Passwort.
Mit paydirekt profitieren Kunden bei Zahlungen im Internet von der Sicherheit der deutschen Banken: paydirekt nutzt das eigene Girokonto im Hintergrund und wird daher von der Bank in bewährter Form abgesichert. Die Kontodaten werden nicht an den Händler übermittelt. So sind Sicherheit und Transparenz der Bezahlvorgänge durch deutsche Normen und Regularien garantiert. Ein weiterer Sicherheitsaspekt: Sollte der Kunde seine bestellte Ware nicht erhalten, so greift der paydirekt-Käuferschutz und der Kunde erhält sein Geld zurück. Der Händler hat die Gewissheit, dass der Kunde zahlungsfähig ist, sonst wird die Zahlung gar nicht erst ausgelöst.
Ein wesentlicher Vorteil für den Kunden ist der Datenschutz: Bei der eigenen Bank sind Kunden-Daten und Buchungen ohnehin gespeichert – und gleichzeitig nach den strengen deutschen Bestimmungen bestens geschützt. Auch stehen die Server in Deutschland, sodass keine Daten das Land verlassen. Anders als andere Anbieter wird paydirekt außerdem keine Warenkorb- und Kontaktdaten seiner Kunden an Dritte weitergeben oder verkaufen.
Paydirekt wird also eine praktische, sichere und für die Händler preiswerte Alternative zu den bereits bestehenden Online-Bezahlsystemen sein. Insbesondere für Kunden, die bisher aus Datenschutz- oder Sicherheitsgründen vor der Online-Abwicklung ihrer Einkäufe im Internet eher zurückschrecken, dürfte diese Variante interessant sein.