Häufige Fragen bei Störungen an unseren Selbstbedienungs-Geräten

Was mache ich bei einer fehlerhaften Ein- bzw. Auszahlung außerhalb der Öffnungszeiten bzw. bei unseren Selbstbedienungs-Filialen?

Bitte wenden Sie sich unverzüglich an unser KundenDialogCenter unter 07032 940-0, per WhatsApp unter 07032 940-0 oder per E-Mail an info@vbidr.de zur Meldung der Störungen am SB-Gerät. Nennen Sie bitte den Standort des Gerätes und Ihren Vor- und Nachnamen, Adresse, Telefonnummer, Ihre Konto- bzw. Kartennummer, den Betrag, die Uhrzeit und Ihr genaues Anliegen. Wir melden uns dann am nächsten Geschäftstag schnellstmöglich bei Ihnen.

Wichtige Information bei fehlerhaften bzw. abgebrochenen Einzahlungsvorgängen:
Wir versichern Ihnen, dass die von Ihnen eingezahlten Banknoten sicher im Geldautomaten verwahrt werden und nachfolgende Kunden keinen Zugriff auf die von Ihnen eingezahlten Banknoten haben.  

Warum bietet der Geldautomat plötzlich keine Ein-/Auszahlungen mehr an?

In der Regel handelt es sich um eine technische Störung (Mechanik oder Software), die wir schnellstmöglich beheben. Weitere Geldautomaten finden Sie hier.

Ich habe mein Geld im Automaten vergessen, was passiert jetzt mit meinem Geld?

Standardmäßig wird das Geld nach ca. 20 bis 30 Sekunden wieder automatisch eingezogen. Geldautomaten protokollieren jeden Vorgang und gleichen die Bargeldmenge mit den Buchungen ab. Daher kann Ihnen der Betrag in der Regel wieder gutgeschrieben werden. Trotzdem sollten Sie zur Sicherheit den Vorfall immer umgehend melden unter der Rufnummer unseres Telefon-Service-Teams 07032 940-0, per WhatsApp unter 07032 940-0 oder per E-Mail an info@vbidr.de, inklusive Angaben zur Uhrzeit, Standort des Geldautomaten sowie dem abgehobenem Geldbetrag. Wir melden uns dann am nächsten Geschäftstag schnellstmöglich bei Ihnen.

Auf meiner Einzahlungsquittung ist ein Hinweis auf „Falschgeld“ vorhanden, was bedeutet das?

Beim Einzahlvorgang wurde mutmaßliches Falschgeld durch das SB-Gerät entdeckt. Es erfolgt eine Überprüfung der von Ihnen als „Falschgeld“ eingezahlten Banknoten auf Echtheit durch die Deutsche Bundesbank.
Falls die als „Falschgeld“ eingestuften Banknoten durch die Bundesbank als „echt“ eingestuft werden, erhalten Sie eine nachträgliche Gutschrift. Andernfalls werden Ihre Banknoten durch die Bundesbank als Falschgeld aus dem Verkehr gezogen.

Meine Karte wurde vom Geldautomaten bzw. Kontoauszugsdrucker eingezogen, wie bekomme ich diese wieder?

Sind Sie Kunde der Volksbank in der Region eG? Bitte wenden Sie sich während unserer Öffnungszeiten an einen Servicemitarbeiter in der Nähe des betroffenen Geldautomaten. Eine Übersicht unserer Filialen finden Sie hier.

Sie sind kein Kunde der Volksbank in der Region eG? Aus Sicherheitsgründen werden wir Ihre Bank- bzw. Kreditkarte zeitnah an Ihre zuständige Hausbank versenden. Zum Erhalt Ihrer Karte bitten wir Sie, Kontakt mit Ihrer Hausbank aufzunehmen.

Ich habe meine Karte im Geldautomaten bzw. Kontoauszugsdrucker vergessen, was mache ich jetzt?

Aus Sicherheitsgründen wird Ihre Bank- bzw. Kreditkarte durch den Automaten eingezogen, falls die Entnahme der Karte nicht rechtzeitig erfolgte.

Sind Sie Kunde der Volksbank in der Region eG? Zur weiteren Vorgehensweise kontaktieren Sie bitte die nächstgelegene Filiale des betroffenen Automaten. In der Regel kann die eingezogene Karte dann in einer unserer Filialen abgeholt oder Ihnen zugesandt werden.

Sie sind kein Kunde der Volksbank in der Region eG? Aus Sicherheitsgründen werden wir Ihre Bank- bzw. Kreditkarte am nächstmöglichen Arbeitstag an Ihre zuständige Hausbank versenden. Zum Erhalt Ihrer Karte bitten wir Sie, Kontakt mit Ihrer Hausbank aufzunehmen.

Der Kontoauszugsdrucker druckt keine Belege. Warum nicht?

Dies kann mehrere Gründe haben:

Keine neuen Umsätze:
Ein Kontoauszug wird nur dann erstellt, wenn seit der letzten Erstellung weitere Umsätze gebucht wurden. Ist dies nicht der Fall, so stellt der letzte Kontoauszug weiterhin den aktuell gültigen Saldo dar.

Kein Papier:
Es kann vorkommen, dass bei einer überdurchschnittlich starken Nutzung des Kontoauszugsdruckers der Papiervorrat aufgebraucht wird. In einem solchen Fall werden unsere Mitarbeiter diesen schnellstmöglich wieder auffüllen.

Bei Fragen zu Kontoständen und Umsätzen beraten wir Sie gerne zu unseren üblichen Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle oder in unserem Telefon-Service-Team (07032 940-0).   

Beim Kontoauszugsdrucker gab es einen Papierstau und bei mir wurden nicht alle Seiten gedruckt, bekommt der nächste Kunde meine Blätter?

Nein, die Kontoauszüge bleiben im Automat. Nachdem die Störung behoben wurde, werden bei erneuter Karteneingabe Ihre Kontoauszugsseiten nochmals gedruckt.

Wie erhalte ich Kontoauszüge am Kontoserviceterminal?

1. Stecken Sie Ihre girocard (Debitkarte) in den Kartenschlitz.

2. Wählen Sie auf dem Bildschirm "Kontoauszug"
Ihr Kontoauszug wird dann gedruckt.
 
3. Entnehmen Sie Ihre girocard (Debitkarte)
Ihre girocard (Debitkarte) kommt automatisch aus dem Kartenschlitz. Entnehmen Sie dann Ihren Kontoauszug.