Die zentralen Daten Ihrer Bank lauten künftig:

Volksbank in der Region eG

Herrenberger Straße 1–5

72070 Tübingen

BLZ
60391310
BIC GENODES1VBH
Telefon 07032 940-0
Fax 07032 940-193
E-Mail info@vbidr.de
Website www.vbidr.de
Sitz der Genossenschaft Tübingen
Genossenschaftsregister Genossenschaftsregister Nr. 240 103
Registergericht Amtsgericht Stuttgart

Allgemeines

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?
  • Es ist gewährleistet, dass Zahlungen mit den bisherigen Kontonummern/IBAN der VR Bank Tübingen eG für eine Übergangsfrist von mindestens zwei Jahren weiterhin korrekt gebucht werden. Das gilt auch für Firmenkunden. Dennoch empfehlen wir, Briefpapier, vorhandene Schecks, Zahlungsvordrucke und sonstige Unterlagen mit der Bankverbindung schnellstmöglich zu aktualisieren. Ihre neue Kontonummer/IBAN finden Sie auf Ihren Kontoauszügen und im OnlineBanking.
  • Bei uns gespeicherte Daueraufträge werden zur technischen Fusion automatisch umgestellt.
  • Ihr vereinbarter Disporahmen bleibt ebenso bestehen wie Ihr Überweisungslimit.
  • Bei anderen regelmäßigen Zahlungen von Dritten (z.B. Mobilfunkbetreiber, Versicherungen etc.), informieren wir für Sie möglichst viele Unternehmen automatisch über die Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten. Die Umstellung kann bei den informierten Unternehmen durchaus einige Wochen dauern.
    Achtung: Amazon, PayPal und eBay akzeptieren Bankverbindungsänderungen ausschließlich durch den Kunden selbst. Auch bei anderen Unternehmen haben wir keinen Einfluss darauf, ob die Änderungen ausgeführt werden.
  • Bitte informieren Sie alle anderen Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten (z. B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine etc.). Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z. B. Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).
  • Bitte beachten Sie, bei einer Zusammenarbeit mit einem Steuerberater für Anbindung an Servicerechenzentren (wie z. B. DATEV), dass dieser die geänderten Zahlungsdaten zeitnah erhält.
Ändert sich die Gläubiger-ID der Bank?

Einzüge der Volksbank in der Region werden zukünftig mit der Gläubiger ID DE81ZZZ00000078536 durchgeführt. Diese Einzüge erfolgen gegebenenfalls mit einer neuen Mandatsreferenz, die Ihnen im Rahmen der ersten Zahlung mitgeteilt wird.

Was passiert mit meiner Mitgliedschaft?

Alle Mitglieder der beiden Banken sind künftig auch Mitglied der neuen Volksbank in der Region. Die Mitgliedschaften werden automatisch umgeschrieben. Die Dividende wird künftig von der neuen Bank ausbezahlt. Sollten in beiden Häusern Mitgliedschaften bestehen, werden diese automatisch zusammengelegt. Das Geschäftsguthaben bleibt in voller Höhe erhalten. Ein Geschäftsanteil beträgt gemäß Satzung weiterhin 50,00 Euro.

Konto & Karte

Kann ich meine girocard und meine Kreditkarte weiterverwenden?

Sofern Sie eine girocard und/oder eine Kreditkarte unseres Hauses besitzen, können Sie diese auch nach der technischen Fusion weiterhin wie gewohnt einsetzen. Ein Austausch ist nicht notwendig.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag wird übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

In einigen Fällen ändert sich Ihre Depotnummer. Sie müssen jedoch nichts veranlassen, eventuell notwendige Änderungen zu den Einzügen erfolgen automatisch.

Was passiert mit Darlehensverträgen?

Die neue Gläubigerin von Krediten ist die Volksbank in der Region – vertreten durch die Vorstandsmitglieder Thomas Bierfreund, Jörg Stahl, Ralf Gottschalk und Thomas Taubenberger.

Wann muss ich meine Kontodaten bei Zahlungspartnern (Gutschriften und Lastschriften) ändern?

Die Änderung der Kontodaten bei Zahlungspartnern ist erforderlich. Bei dieser Umstellung unterstützen wir Sie bestmöglich.

Große Unternehmen und Institutionen werden wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, ob die Änderungen ausgeführt werden.

Hier finden Sie eine Liste über die Zahlungspartner, die wir über die Fusion informiert haben.  

Die Zahlungen an die alte Bankverbindung werden für mindestens zwei Jahre umgeleitet.

Bitte informieren Sie alle anderen Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten (z. B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine etc.).

Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Beispiele:

• Arbeitgeber
• Mobilfunkanbieter
• Vereine, bei denen Sie Mitglied sind
• Internetunternehmen, wie zum Beispiel PayPal, Amazon, eBay, Spotify, sowie bei Kunden- und Kreditkarten, die Sie nicht von uns erhalten haben

Bis wann kann ich eine Auslandszahlung bzw. eine Überweisung tätigen?

Bitte beachten Sie, dass Auslandszahlungen nur bis Donnerstag 25.08.2022 möglich sind. SEPA-Zahlungen sind bis Freitag 26.08.2022, 20.00 Uhr möglich.

OnlineBanking & Banking-App

Funktioniert mein OnlineBanking & meine Banking-App weiterhin?
  • Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig. Sie finden das OnlineBanking ab Sonntag, 28.08.2022, auf der neuen Website der Volksbank in der Region www.vbidr.de rechts oben. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Favoriten in Ihrem Browser entsprechend anzupassen, falls Sie Ihr OnlineBanking dort hinterlegt haben.
  • Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) werden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.
  • Auch die von Ihnen vor Fusion erfassten Terminüberweisungen werden zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt.
  • In Ihrer VR-BankingApp sollten Sie die eingetragene Bankleitzahl mit der neuen Bankleitzahl 603 913 10 überschreiben. In seltenen Fällen ist eine Neueinrichtung der VR-BankingApp notwendig.
  • In Ihrer VR-BankingApp sollten Sie die neue Bankleitzahl 603 913 10 hinterlegen. Sowohl bei IOS- als auch bei Android-Systemen (mindestens Version 3.8.2 notwendig!) ist einmalig eine Authentifizierung mittels Benutzerkennung bzw. Alias und PIN erforderlich. In seltenen Fällen muss die VR-BankingApp neu installiert werden.
Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch angepasst?

Die Softwareprodukte VR-Networld, ProfiCash, Windata, SFirm und StarMoney unterstützen Sie bei der Umstellung über einen Fusionsassistenten. Bei anderen Softwareprodukten hinterlegen Sie ab Sonntag, 28.08.2022, bitte die neue Bankleitzahl 603 913 10 und ändern Ihre Kontonummer/IBAN.  

Achtung: Phishing im Rahmen von Fusionen

Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Unsere Mitarbeiter fordern Sie niemals auf persönliche Daten, wie PIN oder TAN preiszugeben. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage.


Haben Sie noch Fragen?

Wir bemühen uns, die Umstellung so einfach wie möglich für Sie zu gestalten. Für Ihre über die genannten Punkte hinausgehenden Fragen steht Ihnen selbstverständlich Ihr persönlicher
Ansprechpartner zur Verfügung.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bedanken wir uns und freuen uns auf eine weiterhin
vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ihre
Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eG und VR Bank Tübingen eG