Sie haben aus Versehen Ihren Online-Banking-Zugang gesperrt oder Ihre PIN vergessen? Eventuell haben Sie auch versehentlich 3 Mal die falsche TAN eingegeben? Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen:
Zugangsdaten gesperrt oder vergessen
Online-Banking
Was Sie bei gesperrter PIN oder TAN beachten müssen
Aus Sicherheitsgründen wird Ihre PIN, wenn Sie diese versehentlich 3 Mal falsch eingegeben haben, automatisch gesperrt.
Wenn Sie Ihren PIN 3 bis 8 Mal falsch eingegeben haben, können Sie eine Entsperrung durch korrekte Eingabe der PIN und einer TAN vornehmen.
Eine Sperre wird ausgelöst, wenn 9 Mal in Folge eine falsche PIN eingegeben wird. Sie erhalten automatisch eine neue PIN per Post (2-3 Tage Zustellfrist).
Aus Sicherheitsgründen wird Ihre TAN, wenn Sie sie versehenltich 3 Mal falsch eingegeben haben, automatisch gesperrt.
Sollten Sie mehrere TAN-Verfahren im Einsatz haben, wird durch die Sperrung eines TAN-Verfahrens auch die anderen Verfahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Sm@rt-TAN plus entsperren
- Das Sm@rt-TAN plus-Verfahren kann grundsätzlich nur durch die Bank entsperrt werden.
- Für die Entsperrung melden Sie sich telefonisch bei unserem KundenDialogCenter (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr).
VR SecureGo Plus entsperren
- Die VR SecureGo Plus-Sperre kann nicht rückgängig gemacht werden bzw. entsperrt werden.
- Es wird automatisch ein neuer Freischaltcode erstellt und Ihnen per Post zugesandt (2 bis 3 Tage Zustellfrist).
Ihr Passwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein. Es sollte aus Groß- und
Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen. Verwenden Sie niemals dasselbe Passwort für mehrere Zugänge, sondern unterschiedliche für verschiedene Anwendungen/Portale etc. Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig.
Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer
an:
0800 5053 111.
Unter dieser Telefonnummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht
hegen – zum Beispiel einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8
bis 24 Uhr entgegengenommen.
- Pflegen Sie Ihre Software und Ihren Browser regelmäßig mit aktuellen
Updates. Als Hilfestellung nutzen Sie hierzu unseren VR-ComputerCheck, den
Sie auf unserer Homepage www.vbidr.de/computercheck finden. - Halten Sie das Betriebssystem Ihres Geräts immer auf dem aktuellen Stand.
- Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen,
zum Beispiel aus dem iTunes-Store oder dem GooglePlay-Store. Verwenden Sie
stets die aktuelle Version der jeweiligen App. - Halten Sie Ihre Antivirenprogramme und Ihre Firewall immer auf dem
neuesten Stand. - Nutzen Sie Antivirenprogramme für alle Ihre Endgeräte, die mit dem Internet
verbunden sind.
- Klicken Sie in E-Mails, SMS oder Nachrichten keine Links zu Webseiten an,
deren Absender Sie nicht vertrauen! - Öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge von Ihnen unbekannten Absendern.
- Auch Ihnen vertraute Online-Händler werden Sie nie per E-Mail zur Eingabe
Ihrer Kunden- und Bankdaten auffordern, zum Beispiel unter dem Vorwand
eines erforderlichen Datenabgleichs oder der Einführung neuer
Sicherheitsverfahren.
- Auch unsere Bank wird Sie niemals per E-Mail, SMS oder Telefon
kontaktieren, um angebliche Sicherheitsprüfungen oder Updates mit Ihnen
durchzuführen. Wir werden Sie zudem niemals auf diesen Wegen auffordern,
sensible Benutzerdaten preiszugeben. - Wenn Sie Zweifel haben, ob die E-Mail, SMS oder Nachricht eines Ihnen
vertrauten Dienstleisters wirklich von diesem stammt, rufen Sie dessen Webseite
durch direkte Adresseingabe in der URL-Zeile Ihres Browsers auf und schauen
Sie in Ihrem Kunden-Account nach entsprechenden Mitteilungen – niemals
durch Anklicken eines Links in der E-Mail bzw. SMS.
- Achten Sie auch in E-Mails von Ihnen scheinbar vertrauten Absendern auf
Rechtschreibfehler und unnatürlich wirkende Formulierungen sowie
ausländische Sonderzeichen. Es handelt sich dabei oft um Phishing-Versuche.
- Kontrollieren Sie in kurzen Abständen Ihre Kontoauszüge/Umsätze und
informieren Sie uns bei Unregelmäßigkeiten sofort.
- Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang bzw. Ihre Kreditkarte oder
VR-BankCard unverzüglich, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt. - Machen Sie Online-Banking nur über vertrauenswürdige Netzwerke und zum
Beispiel nicht über öffentliches WLAN. - Informieren Sie sich über aktuelle Phishing-Angriffe auf unserer Homepage.