Per Browser-Erkennung vertrauenswürdige Geräte festlegen

Der Login Ihres OnlineBankings ist jetzt noch sicherer. Per Browser-Erkennung können Sie Ihren Internetbrowser als "vertrauenswürdig" einstufen

 

 

 

Warum wurde das Verfahren eingeführt?

Wir haben diese Maßnahme eingeführt, um Sie besser vor Phishing und Betrügern zu schützen. Haben Sie vertrauenswürdige Geräte festgelegt, können Sie sich an diesen Geräten ohne TAN-Eingabe am OnlineBanking anmelden. Erfolgt hingegen ein Login über ein fremdes Gerät, wird eine TAN-Eingabe erforderlich.

In welchen Fällen muss eine TAN eingegeben werden?
  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z.B. wegen Neuanschaffung, Neuinstallation)
  • Am Browser ist die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert
  • Am Browser ist die generelle Annahme von Cookies deaktiviert
  • Sie nutzen den so genannten "Privatmodus"
  • Ggf. blockieren weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-ins die Funktion

Wenn Sie sich nicht sicher sind, testen Sie den Login über einen anderen Browser auf Ihrem Gerät, z. B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome. Beim ersten Login wird aber auch hier eine TAN-Eingabe erforderlich.

Selbstverständlich können Sie Ihren Browser mit den vorhandenen Einstellungen auch weiterhin verwenden. Sie geben dann einfach während des Login eine TAN ein und sind entsprechend sicher.

Hinweis:
Alle 90 Tage müssen Sie dennoch einmalig eine TAN eingeben. Dies beruht auf der verpflichtenden EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), welche von der Browsererkennung unberührt bleibt.

Hotline für Sicherheitsfragen

Bei Fragen zur Sicherheit Ihres OnlineBankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer
an:


0800 5053 111.


Unter dieser Telefonnummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht
hegen – zum Beispiel einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8
bis 24 Uhr entgegengenommen.

So geben Sie Betrugs-Attacken keine Chance
  • Pflegen Sie Ihre Software und Ihren Browser regelmäßig mit aktuellen
    Updates. Als Hilfestellung nutzen Sie hierzu unseren VR-ComputerCheck, den
    Sie auf unserer Homepage www.vbidr.de/computercheck finden.
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Geräts immer auf dem aktuellen Stand.
  • Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen,
    zum Beispiel aus dem iTunes-Store oder dem GooglePlay-Store. Verwenden Sie
    stets die aktuelle Version der jeweiligen App.
  • Halten Sie Ihre Antivirenprogramme und Ihre Firewall immer auf dem
    neuesten Stand.
  • Nutzen Sie Antivirenprogramme für alle Ihre Endgeräte, die mit dem Internet
    verbunden sind.
  • Klicken Sie in E-Mails, SMS oder Nachrichten keine Links zu Webseiten an,
    deren Absender Sie nicht vertrauen!
  • Öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge von Ihnen unbekannten Absendern.
  • Auch Ihnen vertraute Online-Händler werden Sie nie per E-Mail zur Eingabe
    Ihrer Kunden- und Bankdaten auffordern, zum Beispiel unter dem Vorwand
    eines erforderlichen Datenabgleichs oder der Einführung neuer
    Sicherheitsverfahren.
  • Auch unsere Bank wird Sie niemals per E-Mail, SMS oder Telefon
    kontaktieren, um angebliche Sicherheitsprüfungen oder Updates mit Ihnen
    durchzuführen. Wir werden Sie zudem niemals auf diesen Wegen auffordern,
    sensible Benutzerdaten preiszugeben.
  • Wenn Sie Zweifel haben, ob die E-Mail, SMS oder Nachricht eines Ihnen
    vertrauten Dienstleisters wirklich von diesem stammt, rufen Sie dessen Webseite
    durch direkte Adresseingabe in der URL-Zeile Ihres Browsers auf und schauen
    Sie in Ihrem Kunden-Account nach entsprechenden Mitteilungen – niemals
    durch Anklicken eines Links in der E-Mail bzw. SMS.
  • Achten Sie auch in E-Mails von Ihnen scheinbar vertrauten Absendern auf
    Rechtschreibfehler und unnatürlich wirkende Formulierungen sowie
    ausländische Sonderzeichen. Es handelt sich dabei oft um Phishing-Versuche.
  • Kontrollieren Sie in kurzen Abständen Ihre Kontoauszüge/Umsätze und
    informieren Sie uns bei Unregelmäßigkeiten sofort.
  • Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang bzw. Ihre Kreditkarte oder
    VR-BankCard unverzüglich, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
  • Machen Sie Online-Banking nur über vertrauenswürdige Netzwerke und zum
    Beispiel nicht über öffentliches WLAN.
  • Informieren Sie sich über aktuelle Phishing-Angriffe auf unserer Homepage.